StartseiteÜber unsKontaktImpressum
English Version!

Par

Wie beim Golf gibt es beim Fussballgolf für jede Bahn eine angegebene Par-Zahl.
Diese Zahl ist eine Richtlinie für die Anzahl der Schüsse.

 

Anlagen in SkandinavienAnlagen in Skandinavien

Allgemeines

Fussballgolf ist eine Ballsportart, die die beiden Sportarten Golf und Fussball verbindet.

Ziel ist es, wie beim Golf einen Ball mit möglich wenig Schlägen in ein Loch (s. rechts) oder z.B. in ein Netz zu spielen (s. Bild links).
 
Als Ball dient ein Fussball, als Schläger der eigene Fuß.

Eine Fussballgolf-Runde besteht in der Regel aus 18 Spielbahnen, die nacheinander auf einer Fussballgolf-Anlage absolviert werden.

Fussballgolf ist ein Sport für jedermann, begeistert Jung und Alt gleichermaßen.
 

Verbreitung

Fussballgolf hat seine Ursprünge wahrscheinlich in Schweden, wo eine Vielzahl von Anlagen zu finden sind.

Auch in den USA gab es verschiedene Spielideen und Ansätze den Fussball in ein Loch oder alternativ in ein kleines Tor zu spielen. Anlagen selbst sind dort aber nicht zu finden.

Weitere Anlagen existieren in Norwegen und Dänemark, in Rumänien, Spanien, Frankreich und Thailand findet man jeweils eine Anlage.

In Deutschland wurde die erste Fussballgolf-Anlage 2006 in Dirmstein (Pfalz) eröffnet. Der 1. Deutsche Fussballgolf-Club 06 e.V. gründete sich hier im Dezember 2006.

Der erste Fussballgolf-Verein in Österreich wurde 2007 in Taufkirchen / Pram (AUT) ins Leben gerufen. Die Anlage in Österreich wurde mittlerweile geschlossen.


Ausrüstung
gefällig?

 

Zum Shop, nicht nur für Fussballgolfer!